kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj

Hauptmenü

Termine-Online

kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
Das BigBand-Jahr 2015 PDF Druckbutton anzeigen?

„Wo die Sprache aufhört fängt die Musik an" - Die Bigband der Luisenschule

Schon einen Tag vor Ende der Sommerferien begann das Schuljahr für die Musiker der Bigband der Luisenschule. Mit einer ersten gemeinsamen Probe und dem traditionellen Auftritt bei der Begrüßung der neuen fünften Klassen, ging es nach der aufregenden Amerika-Tour direkt temporeich weiter. Das Home Coming Konzert mit den Highlights der vergangenen Reise, oder die Verabschiedung der Mülheimer Oberbürgermeisterin im Ruhrfoyer der Stadthalle waren weitere Höhepunkte des Sommers 2015.

Im Herbst hieß es dann einmal kurz durchatmen: Wir fuhren drei Tage lang in die Jugendherberge St. Altfrid, wo wir in vielen intensiven Proben neue Stücke einübten und die gemeinsamen Abende genossen. Top vorbereitet kehrten wir also zurück nach Mülheim und konnten die neuen Songs direkt beim Winterkonzert aufführen. Weitere Auftritte standen Ende Januar auch bei einer Großveranstaltung in der Stadthalle sowie bei einem Benefizkonzert in der St. Mariae Geburt Kirche an. Auch der Jazz-Club Mülheim hatte uns erneut eingeladen und ermöglichte uns ein schönes Konzert in entspannter Atmosphäre. Der Gig im Jazz-Club gab uns außerdem die Möglichkeit neue Besetzungen und Musikstücke auszuprobieren, die wir für unsere „ Sommerkonzerte", deren Auftakt ein Auftritt bei der Campuseröffnung der Hochschule Ruhr-West war, eingeübt hatten. Zum Schuljahresende standen dann auch diverse Auftritte in der Schule an, wie beispielsweise das Sommerkonzert oder ein Auftritt bei der Abiturverleihung. Als musikalische Begleitung waren wir außerdem zu einer Veranstaltung zum Thema Ehrenamt in der Alten Dreherei geladen und spielten vor der Kulisse alter Straßenbahnen und PKW ein kurzes Konzert. Zum Ende des Schuljahres konzertierten wir auf der Open-Air-Bühne der Freilichtbühne. Nach bereits einigen wunderschönen Auftritten am selben Ort im Rahmen der „Mittwochsreihe" freuten wir uns umso mehr nun auch Teil der Kurkonzerte in Bad Mülheim zu sein und beendeten somit ein aufregendes und manchmal auch sehr anstrengendes BigBand-Jahr.

Voller Freude startet die Band in das neue Schuljahr, denn es stehen wieder viele abwechslungsreiche Konzerte an. Im nächsten Sommer dürfen wir wieder eine Gruppe aus dem Blue Lake Camp begrüßen und mit ihnen hier in Mülheim musizieren. Vielen Dank an Frau Coupette und alle, die uns in diesem aufregenden Jahr unterstützt haben !!!

Tim Hahn, Trompeter, Abi 2016

 

© 2014 by Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Impressum