kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj

Hauptmenü

Termine-Online

kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
Tagesausflug der Französischkurse der Jgst. 9 nach Brüssel PDF Druckbutton anzeigen?

Am Freitag, den 28.09.2015, haben wir mit den drei Französischkursen der Jahrgangsstufe 9 einen Tagesausflug in die belgische Hauptstadt Brüssel unternommen. Die Fahrt wurde vorab intensiv im Unterricht vorbereitet. Am Morgen fuhr unser Bus um sieben Uhr los in Richtung Südwesten. Unser erstes Ziel war das berühmte Atomium, wo wir ein Gruppenfoto machten. Es war sehr eindrucksvoll, dieses Wahrzeichen der belgischen Metropole von Nahem zu sehen.

Bild_Tagesausflug_Bruessel_1

Danach ging es mit dem Bus weiter zum Stadtzentrum, wo wir als erstes den Grand Place besichtigten, dessen umliegende Häuser, u. a. auch das Rathaus der Stadt, mit den vielen goldenen Verzierungen sehr prunkvoll aussahen. Anschließend durften wir in Dreiergruppen eigenständig die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten erkunden. Die meisten besichtigten das Maneken Pis und die berühmten Galéries St Hubert oder kauften sich kleine Pralinés in einer der vielen Chocolaterien, aßen eine Gaufre (Waffel) mit Eis oder eine Portion Friets (Pommes), für die Belgien ebenfalls sehr bekannt ist.

Bild_Tagesausflug_Bruessel_2

Neben dem Erkunden von Brüssel hatten wir von unseren Lehrern eine kleine Aufgabe bekommen, bei der wir unsere Französischkenntnisse anwenden sollten: Ein von zu Hause mitgebrachter Gegenstand im Wert von  maximal einem Euro sollte gegen etwas Wertvolleres getauscht werden. Somit kamen am Ende Postkarten, Schirme, Taschen und sogar eine Lampe zusammen. Es war eine positive Erfahrung, da man Mut haben musste, Fremde anzusprechen und dann eine Fremdsprache anzuwenden, doch den meisten gelang dieses besser als vorher erwartet. Insgesamt erlebten wir die Belgier als sehr freundliche und hilfsbereite Menschen. Schließlich hieß es dann Au révoir Brüssel. Gegen 22 Uhr  kamen wir mit tollen Erfahrungen wieder  in Mülheim an.

En résumée war der Tagesausflug ein voller Erfolg: Wir haben eine Hauptstadt erkundet, ihre Kultur kennengelernt und nebenbei unsere seit mehr als drei Jahren erlernte Fremdsprache Französisch erfolgreich angewendet.

Tim Schmeinck, Klasse 9a

 

© 2014 by Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Impressum