kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj

Hauptmenü

Termine-Online

kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
Einkehrtage an der Luisenschule PDF Druckbutton anzeigen?

Unter dem Motto aus einem Songtext standen die EINKEHRTAGE (EKT) im Schuljahr 2014. Seit 2008 erhalten Schülerinnen und Schüler der EF/Q1 die Möglichkeit über die eigenen Lebensplanung, über Freiheit, Liebe, Tod, Freundschaft, Beziehungen oder auch über Gott nachzudenken:

Und du wirst geboren,was machste draus

pflanzt´nen Baum, baust´n Haus

ziehst da rein, schaust da raus

atmest ein und atmest aus

Wo gehen wir hin?

Wo kommen wir her?

Was ist der Sinn?

Ist da noch mehr?

In jedem Schuljahr möchten wir Schülerinnen und Schülern die Chance geben, einmal außerhalb des schulischen Umfeldes Fragen nachzugehen, für die im alltäglichen Unterricht wenig Zeit bleibt. Gemeinsam neue Perspektiven, Ideen oder auch nur interessante Gedankenanstöße zu entwickeln, ist im stressigen Alltag nur schwer möglich und bedarf einer freundlichen und entspannten Atmosphäre. Die EKT fanden bisher in der Jugendburg Gemen oder in der Benediktinerabtei Gerleve statt.Im Jahr 2016 werden wir vom 25. bis 27.02. in der Jugendburg Gemen im Münsterland zu Gast sein. Hier werden uns neben angemessen eingerichteten Unterkünften, Verköstigung und Freizeitmöglichkeiten geboten (www.jugendburg-gemen.de).

„Fast könnte man sagen, dass wir traurig waren als wir den Bus für die Heimreise bestiegen. Ich denke, fast jeder hätte gerne noch den einen oder anderen Tag bei den Einkehrtagen verbracht (D. Kalinowski, 2012)."

„Ohne Ausnahmen gingen alle mit einem sehr positiven Eindruck aus den Tagen religiöser Orientierung und würden sich jederzeit wünschen, diese wiederholen zu können." (2013)

alt

Einkehrtage2 (2)

Einkehrtage3 (2)

 

© 2014 by Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Impressum