kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj

Hauptmenü

Termine-Online

kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
Die Erprobungsstufe - Die Anbindung an die Grundschule PDF Druckbutton anzeigen?
Beitragsseiten
Die Erprobungsstufe
Die Anbindung an die Grundschule
Wenn mal etwas nicht so läuft
Schulzeitverkürzung
Methodenkompetenz
Haltern
Alle Seiten

Die Anbindung an die Grundschule

Die Anbindung unserer Lehrpläne an die Lehrpläne der Grundschulen ist schon vor einigen Jahren geschehen und wird auch im Frühjahr 2009 wieder Thema sein, wenn sich Lehrer der Grundschulen und der Mülheimer Gymnasien zu einem fachlichen und pädagogischen Austausch treffen. Unser Ziel ist, an vertraute Inhalte anzuknüpfen und darauf stufenweise den gymnasialen Stoff aufzubauen.

Zusätzlich sind in der Luisenschule die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen spätestens zur 3. Erprobungsstufenkonferenz im Januar gefragt, wenn es darum geht, wie sich unsere Fünftklässler „so machen“.

Natürlich nehmen die Klassenlehrerinnen und Lehrer der Luisenschule den Kontakt zu den Grundschullehrern auch vorher schon auf, wenn z.B. ein Kind in seiner persönlichen Art nicht gut verstanden wird und ein erfolgreiches Arbeiten in der Erprobungsstufe deutlich gehemmt wird. Wir wissen aber auch, dass aller Anfang schwer ist und viele Kinder erst einmal zur Ruhe kommen müssen. Und auch die Lehrerinnen und Lehrer der Luisenschule brauchen erst einmal Zeit, um „ihre“ Kinder richtig kennen zu lernen.



 

© 2014 by Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Impressum