kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj

Hauptmenü

Termine-Online

kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
Big Band on Tour! PDF Druckbutton anzeigen?

Nach über dreijähriger Vorbereitung und dem Besuch des Blue Lake Jazz Ensembles in Mülheim im letzten Jahr war es am 29.06.2015 endlich soweit.

39 Mitglieder der Big Band der Luisenschule starteten zu einer fast dreiwöchigen Konzerttournee durch Michigan, Wisconsin und Illinois in die USA.

Gefördert von insbesondere dem Goethe-Institut, dem Jazz-Club Mülheim, der Leonard-Stinnes-Stiftung und dem Lions-Club Mülheim/Ruhr-Hellweg nahm die Big Band am internationalen Kulturaustausch des renommierten Blue Lake Fine Arts Camps teil. Durch Unterbringung in Gastfamilien in verschiedensten Gemeinden erhielten unsere Musiker so Einblick in das Leben der Amerikaner auf dem Land und in der Stadt. Überall wurden wir mit größter Gastfreundlichkeit und höchstem Respekt empfangen. Quasi als Dankeschön gab die Big Band insgesamt sechs Konzerte aus ihrem reichhaltigen Repertoire vor zum Teil über 1.000 Zuhörern. Abschließend entdeckten wir die heimliche Hauptstadt des Jazz, Chicago, the Windy City, durch Sightseeing, Konzert- und Museumsbesuche und nicht zuletzt durch Shoppen.

Wir alle sind um unendlich schöne Erlebnisse reicher und sowohl musikalisch als auch zwischenmenschlich als Team gewachsen.

Zu Beginn des Schuljahres 2015/16 wird es eine Dokumentation in Verbindung mit einem 'Home Coming Concert' geben, um die vielen Eindrücke, Fotos und Filme mit Interessierten zu teilen.

Regina Coupette

Web IMG_3159Web IMG_3166Web IMG_3176


P.S.: Da wir anscheinend sowohl als Botschafter der Stadt Mülheim als auch musikalisch einen überaus positiven Eindruck hinterlassen haben, wurde noch vor Beendigung unserer Tournee angefragt, ob wir 2018 erneut an anderen Orten des mittleren Westens konzertieren wollten.

Save the Date, Juniorband!

 

© 2014 by Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Impressum