kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj

Hauptmenü

Termine-Online

kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
4. Umwelttag PDF Druckbutton anzeigen?

Am 24.06.2015 fand der vierte Umwelttag statt.

Umwelt_AG_logo

Diesmal ging es hauptsächlich um die Frage: "Leben wir auf zu großem Fuße?"

An unterschiedlichen Beispielen wurde verdeutlicht, dass die Resourcen endlich sind.

Vor- und Nachteile alternativer Energiequellen, besonders im Zusammenhang mit der Mobilität, wurden aufgezeigt, regten zu Diskussionen an und konnten ausprobiert werden.

Am eindruckvollsten waren sicher Runden auf einem der zur Verfügung stehenden E-Bikes oder der Versuch Strom zu erzeugen mittels Ruder- und /oder Fahrradergometer.

Elektroschrott ist Gold wert..., wer wollte, konnte das Gold des Handys bestaunen oder lesen welche Auswirkungen der Abbau seltener Erden für Mensch und Natur haben kann und unter anderem dadurch den Sinn von Recycling oder den sparsameren Umgang mit Verbrauchsgütern erkennen.

Aber auch Natur galt es zu bestaunen, zu schützen, zu erraten oder zu kosten.

Herzlichen Dank allen Unterstützern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben:

  • den Externen: Geoscopia, Klimainitiative MH, Haus Ruhrnatur, MEG, Ruhrauto (Uni Duisburg), Verbraucherzentrale NRW und Weltladen
  • unseren Schülern: 7a, 8a und 8e, 9e, WPU Kurse Ernährungslehre und Sozialwissenschaften
  • einige EF Schüler: die Nistkästenbauer und Erdarbeiter

Wir sind gespannt auf die Auswertung eurer Ergebnisse!

Eure Umwelt AG

Infostand

Destille

Arten

Elektroautos

 

© 2014 by Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Impressum