kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj

Hauptmenü

Termine-Online

kfjangljghalrhjglfjhgbhjgblhjgfsbj
Klassenfahrtkonzept PDF Druckbutton anzeigen?

4409 Unterschriften an Frau Ministerin Sylvia Löhrmann übergeben:

Am 11.07.2013 haben Delegationen von vier Schulen die gesammelten Unterschriften für den Erhalt der Klassenfahrten Bildungsministerin Frau Sylvia Löhrmann in Düsseldorf, im Landtag, übereicht. Vertreten waren die Luisenschule aus Mülheim an der Ruhr, die Gesamtschule Schlebusch aus Leverkusen, das Franz-Meyers-Gymnasium aus Mönchengladbach und das Gymnasium Broich aus Mülheim an der Ruhr.

Wir haben an Frau Löhrmann und an die Entscheidungsträger des Landes NRW appelliert:Den Reisenkostenetat der Schulen nachhaltig, in einem ausreichenden Maße und langfristig verbindlich auszustatten, damit die pädagogisch so wertvollen Klassenfahrten beibehalten werden können.Die Ministerin hat sich für uns viel Zeit genommen und wir konnten uns in großer Runde konstruktiv austauschen.

Mit insgesamt 1507 Unterschriften (1001 Schülerunterschriften und 506 Elternbriefen)  hat die Luisenschule einen großen Anteil an den gesammelten Unterschriften. Vielen Dank an alle Mitwirkenden für die große Unterstützung.

Ein großes Dankschön auch an  die SchülervertreterInnen Björn Höppner, Norina Poetter, Gustav Leinen und Fabian Schumbrink, die ich zur Übergabe der Unterschriften zur Ministerin begleitet habe.

Viele Schulen habe sich auf unterschiedlich Weise für den Erhalt der Klassenfahrten eingesetzt.

Wie erfolgreich alle Aktionen sein werden, wird sich noch zeigen. Für
uns als Schulgemeinde war es in jedem Fall eine erfolgreiche Aktion, denn.....

1001 Schülerunterschriften sprechen für eine große Solidarität innerhalb der Schülerschaft und mit ihrer Unterschrift haben die Schüler und Schülerinnen Demokratie mitgestaltet.

Gespraech_Loehrmann_01Gespraech_Loehrmann_02Gespraech_Loehrmann_03

Claudia Brock, Schulpflegschaftvorssitzende

Die WAZ berichtete:

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/initiative-kaempft-landesweit-um-erhalt-der-klassenfahrten-id7835649.html

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/protest-findet-positiven-abschluss-id8229064.html

Wer genaueres über unsere Aktionen erfahren möchte, ist auf unserer Aktions-Homepage und auf unserer Facebook-Seite herzlich willkommen.

Homepage: www.klassenfahrt-nrw.info

Facebook: Gemeinsam für den Erhalt der Klassenfahrtenkonzepte in NRW



 

© 2014 by Luisenschule Mülheim an der Ruhr, Impressum