Neben dem normalen Unterricht bieten viele Kolleginnen und Kollegen, engagierte Schülerinnen und Schüler aber auch Eltern  ein wechselndes und abwechslungsreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften an.

Halbjährlich werden diese AG-Angebote aktualisiert und an dieser Stelle sowie den SI- und SII-Infobrettern veröffentlicht. Es lohnt sich also die Augen offen zu halten.

Bitte für aktuelle Informationen stets auch auf die Aushänge an den SI- und SII-Infobrettern achten!

AGen-Übersicht (Stand 09/2017)

AG-Angebot AG-Leitung/ Ansprechpartner Zielgruppe Zeit & Ort Bemerkung(en)
BigBand Frau Regina Coupette Jgst. 9 – Q2 Fr 15:00 - 17:00 Uhr
Aula
%
Chor "Luise singt" Frau Claudia Duschner Jgst. 5 – Q2 Di 13:00 - 14:00 Uhr
Musikraum II
%
DELF-Zertifikat Herr Christoph Klevesahl Jgst. 8 - 9 vorauss. Di, 5. Std. %
Gebärdensprache Frau Busch Jgst. 5 – Q2 Mi 13:10 – 14:00 Uhr
B102
%
Junior-BigBand Frau Regina Coupette Jgst. 5 – 9 Di 13:00 - 14:20 Uhr
Aula
%
MINT Herr Sahin Durmus Jgst. 5 - 6 Mi 13:15 - 14:00 Uhr
A115 (Bio-Raum I)
%
Musical Frau Dana Bunse Jgst. 5 - Q2 Mi 15:30 - 17:30 Uhr
Aula
Vorraussetzung:
Freude am Singen und Schauspielen
Rechtskunde Herr Isik Jgst. 9 % Findet im 2. Schulhalbjahr statt,
Anmeldung folgt noch
Sax-Ensemble Frau Regina Coupette Jgst. 8 - Q2 Aula %
Umwelt-AG Herr Lars Wolf Jgst. 5 - Q2 Do 13:05 bis 14:00 Uhr
A117 (Bio-Raum II)
%
Veranstaltungstechnik Herr Tim Krugmann Jgst. 8 - Q2 Fr 13:30 – 14:30 Uhr
Aula
%

Näheres zu ausgewählten AGen

Chor-AG "Luise singt"

Die Chor-AG „Luise singt“ wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 (Q2), die Spaß daran haben, gemeinsam zu singen! Unser Repertoire ist vielseitig: Gospelsongs, Lieder aus aller Welt, Songs aus dem Great American Songbook, Aktuelles aus Radio und Film…Eure Wünsche und Vorlieben werden dabei natürlich auch berücksichtigt – selbst wenn das einmal bedeutet, dass der Chorsatz erst noch geschrieben werden muss :-).

Wenn ihr also Lust habt, Neues auszuprobieren und Altes neu zu entdecken, dann meldet euch! Wir proben immer dienstags von 13:10 – 14:10 Uhr. Falls der Termin für euch ungünstig liegt, sprecht uns bitte an. Es findet sich gewiss eine Lösung.

Alle Stimmen sind bei uns herzlich willkommen!

Musical-AG
Umwelt-AG

Wir als Umwelt-AG treiben unser Unwesen jetzt einige Jahre an dieser Schule und währenddessen sind auch viele große, aber auch kleine Projekte zu Stande gekommen.

Ein gutes Beispiel ist die Handy-Recycling-Box, die auch jetzt noch vorhanden ist. Wer ein altes Handy zu Hause rumliegen hat, egal ob kaputt oder heile, muss es nur im Lehrerzimmer I in die Box legen lassen und schon kann es recycelt werden.

In unserem Schulgarten ist immer etwas Neues zu entdecken, ob es Kräuter, Gewürze oder auch Kartoffeln und Topinambur sind, es wächst und gedeiht dort immer etwas. Der Schulgarten ist im übrigen von Schülerinnen und Schülern mit Hilfe von Lehrerinnen und Lehrern errichtet worden.

Erst dieses Jahr haben wir mal nachgesehen wie viel Müll an einem einzigen Schultag in unserer Schule auf kommt und das war nicht gerade wenig. Eher im Gegenteil, zum Schluss hatten wir allein 3 große Säcke mit Altpapier. Wir werden diese Aktion noch häufiger wiederholen um immer wieder aufzuzeigen wo wir als nachhaltige Schule stehen.

Als Schule der Zukunft wurden wir bereits für unsere vielen Aktionen ausgezeichnet. Und auch für die Zukunft sind wir schon fleißig und planen neue Aktionen. Je mehr Schülerinnen und Schüler mitmachen, desto mehr Ideen und Realisierungsmöglichkeiten. Also, kommt doch ruhig mal vorbei. Ihr seid herzlich eingeladen.